Rattenfänger–Freilichtspiel

Auch 2019: Jeden Sonntag von Mitte Mai bis zum September auf der Hochzeitshaus–Terrasse

Mit dem sonntäglichen Rattenfänger-Freilichtspiel trägt Hameln seinem weltweiten Kulturimage auf erfolgreiche und sympathische Weise Rechnung. Von Mitte Mai bis Mitte September heißt es jeden Sonntag um 12 Uhr: „Das Spiel beginnt!“. Ca. 80 Darsteller präsentieren in historischen Kostümen, wie es zum Auszug der hämelschen Kinder kam. Das Spiel dauert ca. 30 Min. und wird für die durchschnittlich 3.000 Besucher aus aller Welt kostenlos aufgeführt.

Die Inszenierung wurde im Jahr 2012 durch Johanna Kunze überarbeitet und moderat modernisiert, ohne dabei den Geist der langjährigen Tradition zu verraten. Rollen wurden um- oder neu besetzt und alle kleinen und großen Darstellerinnen und Darsteller erhielten in mehreren Workshops Schauspieltraining und Stimmbildung.

Links:
www.hameln.de/tourismus/rattenfaenger/rf_flspiel.htm
www.rattenfaenger-hameln.de