Benimm Dich!

Unterstützendes Bewerbungstraining/ Coaching für die Schülerinnen und Schüler des 9. und des 10. Jahrgangs der IGS Vahrenheide/ Sahlkamp auch im Schuljahr 2018/ 2019.

„Ich bin mein gutes Benehmen“ – im Rahmen der Berufsvorbereitung werden in der IGS Vahrenheide/ Sahlkamp seit nunmehr 7 Jahren „Benimm-Kurse“ angeboten. Dabei geht es aber nicht (nur) primär um Knigge-Regeln, sondern vor allem um ein berufsvorbereitendes Präsenz- und Präsentations-Coaching.

Wie wirke ich, wie stelle ich mich im Bewerbungsgespräch richtig dar? Wie kann ich überzeugen, wie kann ich mein Bestes geben? Wie optimiere ich den ersten Eindruck? Was kann ich über mich erzählen? Kenne ich meine Potentiale? Bin ich eigentlich schon in der Lage, in der Welt der Erwachsenen „mitzuspielen“? Kann ich zeigen, daß ich ihre Regeln verstehe?
Wenn ich als BewerberIn ein paar „Tricks“ beherzige, werde ich nicht nur mehr Erfolg haben – es wird mir sogar besser gehen, weil ich weiss, wie ich auf andere wirke! Denn: Wenn ich nichts für mich tue – wie soll ich dann andere überzeugen, dass sie etwas für mich tun?

In unterschiedlichen Unterrichtsmodulen, angereichert mit Bespielen aus der Praxis, mit Rollenspielen und Körpertraining lernen die Schülerinnen und Schüler mehr über die eigene Wirkung und Ausstrahlung.