Reden. Handeln. Echt sein.

Schülerforum am Donnerstag, 08. Dezember 2016 HCC
im Congress Centrum (HCC), Hannover
Workshops vormittags 10.30 h und nachmittags 13.30 h

Wie wirke ich eigentlich? Sprache verbal/ nonverbal
Was für Tricks gibt es, um z.B. selbstbewusst rüberzukommen, mein Gegenüber zu beeindrucken und dabei doch ich selbst zu bleiben?
In diesem Workshop gibt es praktische und alltagstaugliche Tipps, wie man das Auftreten und die eigene Wirkung verbessern kann.

Wie erreiche ich eine möglichst gute Wirkung? Wie trete ich überzeugend und höflich auf? Welche Bedeutung haben dabei Stimme, Körpersprache, Mimik und Gestik? Die Regisseurin und Theaterpädagogin Johanna Kunze gab darauf in ihrem Workshop kompetente und praxisorientierte Antworten.
Atem- und Stimmübungen unterbrachen immer wieder den Vortrag und sorgten für eine praxisorientierte Workshopatmosphäre. Etwa mit der berühmten „Moo-niiiii-kaaaaa“, die sicherheitshalber zur Wand und damit außerhalb des Sichtfeldes der Anderen praktiziert wurde. Die Teilnehmenden des Workshops bekamen einfache Hinweise für die sichere und überzeugende Präsentationstechnik in der Schule usw. Denn auf die Wirkung kommt es an!“

(Camako Schülerredaktion)